Grundschule Königshufen

Stützpunktschule für Integration                                               

 

Startseite Schulinfo Klassen Aktivitäten Förderverein Elternrat  Partner Datenschutz

 

Hier stellen WIR uns vor !

 

Klasse 1a

Hurra, jetzt gehören wir auch zu den Schulkindern! Wir, die 11 Mädchen und 10 Jungen, möchten gemeinsam das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen. Auch die anderen Schulfächer machen richtig Spaß. Wir singen und tanzen sehr gern. den Schokotanz haben wir schon gut drauf! Nun sind wir Erstklässler schon sehr gespannt auf die Schuljahreshöhepunkte und die Wandertage. Besonders auf unser Zirkusprojekt im Mai freuen wir uns. Wir passen gut aufeinander auf und helfen uns, so fühlen wir uns in der Schule sehr wohl! Natürlich gehört nach dem fleißigen Lernen das Spielen im Hort mit zu unserem Tagesablauf.

 

Klasse 1b

Hallo, hier ist die Klasse 1b. Wir sind seit August neu in der Schule. Bisher haben wir schon viel gelernt und erlebt. Vor kurzem waren wir auf Wanderung im Ölberggarten und haben Äpfel für unser Apfelprojekt gesammelt. Unsere Baumpatenschaft für Bäume auf unserem Schulgrundstück haben wir auch schon übernommen und genau beobachtet, was jetzt so im Herbst passiert. Natürlich kennen wir schon Buchstaben und Zahlen, lesen fleißig erste Sätze mit Mi und Mo und freuen uns auf unsere ersten Ferien.

 

 

Klasse 1c

Hallo, liebe Kinder und Erwachsene, auch wir zählen zu den Neuen. Wir- das sind 21 Kinder der Klasse 1c. Dazu gehören 10 Mädchen und 11 Jungen. Gemeinsam zu lernen und zu spielen macht uns große Freude. Die Zuckertüten sind geleert, die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt und viele Regeln in der Schule bereits bekannt. Die erste Regel heißt: „Wir lachen niemanden aus.“ Die zweite: „Wir helfen einander“. Und so können wir nun schon sagen: Wir fühlen uns wohl in unserer Klasse. Lernen in der Schule kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Weil wir uns gemeinsam helfen, unsere Eltern, unsere Lehrer und wir Kinder uns untereinander, werden wir rasch Fortschritte machen. Unser Schulsporttag hat uns großen Spaß gemacht. Diese Woche gehen wir wandern und bis zu den ersten Ferien dauert es auch nicht mehr lange. Mal sehen, wer dann Mi und Mo mit in die Ferien nehmen darf? Wer die Zwei sind? Dann kommt uns mal besuchen, wir sagen es euch.

 

 

Klasse 2a

Hurra, nun lernen wir schon in der 2. Klasse „Wir“ das sind 16 Mädchen und 6 Jungen der Klasse 2a, darunter 2 hörgeschädigte und 4 DaZ Kinder, die gemeinsam die Lernabenteuer und Schuljahreshöhepunkte des 2. Schuljahres bestehen wollen.  Sicherheit und Halt geben uns ein strukturierter Tagesablauf, klare Regeln und eine konsequente Verhaltenseinhaltung. Unsere Klasse singt, bastelt und bewegt sich gern, deshalb haben sich viele in den zahlreichen Ganztagsangeboten angemeldet. Mit großer Freude erlernen einige unserer Mitschüler das Spielen von verschiedenen Instrumenten, wie z.B. Violine, Kontrabass und Gitarre im individuellen Förderunterricht. Neugierig sind wir auf unsere drei Wandertage. Wo werden sie uns hinführen?  Im fächerverbindenden Unterricht informieren wir die Mitschüler über die eigenen Haustiere und sammeln neues Wissen über Bauernhoftiere, die einen großen Nutzen für uns Menschen haben.

 

 

Klasse 2b
 

Hallo, hier ist die Klasse 2b. Nun sind wir nicht mehr die Kleinsten. Bei uns lernen 23 Kinder, 11 Mädchen und 12 Jungen. Seit Beginn des Schuljahres haben wir auch 3 neue Schüler. Wir freuen uns, dass sie sich in unserer Klasse wohlfühlen. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit, genau wie wir. In diesem Schuljahr sind wir besonders auf das Zirkusprojekt gespannt. Natürlich sind noch weitere schöne Vorhaben geplant. Toll ist, dass wir endlich Zensuren bekommen. Auch auf den Schwimmunterricht freuen wir uns. Vor den Herbstferien wollen wir unseren ersten Wandertag durchführen. Das ist toll! Es wird bestimmt ein spannendes Schuljahr.

 

 

 

Klasse 3a
 

Freundschaft, Rücksichtnahme, Lernen und Lachen, Experimentieren im Schulunterricht, Spaß bei sportlichen Wettkämpfen, Wandertage in der Natur, aufregende Auftritte in der Zirkusmanage, Spielen mit Freunden . . . Auf all diese Dinge freut sich unsere Klasse in diesem Schuljahr besonders. Wir sind 25 Schüler, 13 Mädchen und 12 Jungen. In unsrem neuen Klassenraum fühlen wir uns bereits sehr wohl. Besonders gespannt sind wir in diesem Jahr auf den Englischunterricht und die Zensuren in vielen anderen Fächern. Jedes Kind hat am Anfang des Schuljahres aufgeschrieben, welche Ziele es sich vorgenommen hat. Wir werden uns bemühen, diese Ziele zu erreichen.

 

 
 

Klasse 3b

In unserer Klasse lernen 24 Kinder – 13 Mädchen und 11 Jungen. Wir gehören zwar schon zu den großen Schülern und kennen den Schulalltag, dennoch gibt es für uns „Neues“ in diesem Schuljahr. Ab jetzt lernen wir Englisch. Darauf freuen wir uns schon sehr! Beim Lernen helfen wir einander. Doch wir lernen nicht nur gemeinsam, sondern haben auch jede Menge Spaß. In diesem Schuljahr sind wir besonders auf unser großes Zirkusprojekt gespannt!

 

Klasse 4a

 

Klasse 4b

 

Alle Kinder waren tatkräftig an der Vorstellung "ihrer" Klasse beteiligt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank, sowie viel Erfolg und Spaß beim Lernen!