Grundschule Königshufen

 

Startseite Schule Schüler Eltern Partner

Klassen Schülerzeitung Schulreporter Schülernetz

Hier stellen WIR uns vor !

Klasse 1a

Hurra, jetzt gehören wir auch zu den Schulkindern! Wir, die 12 Mädchen und 11 Jungen, möchten gemeinsam das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen. In unserer Klasse lernen auch 4 Kinder, die mit ihren Familien aus anderen Ländern fliehen mussten und jetzt hier bei uns ein neues Zuhause suchen. Nun sind wir Erstklässler schon sehr gespannt auf die Schuljahreshöhepunkte und die Wandertage. Auch auf unser Herbstprojekt freuen wir uns sehr. Wir haben unser Schulhaus schon mit richtig schönen Herbstkörbchen ausgeschmückt. Sieht echt toll aus! Natürlich gehört nach dem fleißigen Lernen das Spielen im Hort mit zu unserem Tagesablauf.


 

Klasse 1b

Wir, die Klasse 1b, sind nun schon seit 5 Wochen an dieser Schule und haben schon viel Neues gelernt. Das Lesen klappt langsam immer besser. Wir können schon ganze Sätze lesen. In unseren Heften sehen die Druckbuchstaben schon richtig toll aus. Bald werden wir unseren ersten Wandertag durchführen. Im Stadtpark wollen wir Herbstblätter und Früchte sammeln. Mit unseren Herbstkörbchen im Schuleingangsbereich haben wir die neue Jahreszeit schon eingeleitet. Unseren Eltern gebührt für die liebevolle Unterstützung dafür ein besonderes Dankeschön. Nach so viel Anstrengung freuen wir uns nun auf die ersten Ferien im Oktober.

 

Klasse 2a

Nun lernen wir schon in der 2. Klasse „Wir“ das sind 13 Mädchen und 12 Jungen der Klasse 2a, die gemeinsam die Lernabenteuer und Schuljahreshöhepunkte des 2. Schuljahres bestehen wollen.  Sicherheit und Halt geben uns ein strukturierter Tagesablauf, klare Regeln und eine konsequente Verhaltenseinhaltung. Unsere Klasse singt und musiziert gern. Mit großer Freude erlernen einige unserer Mitschüler das Spielen von verschiedenen Instrumenten, wie z.B. Violine, Geige, Gitarre, … . Neugierig sind wir auf unsere drei Wandertage. Wo werden sie uns hinführen? Im fächerverbindenden Unterricht informieren wir die Mitschüler über die eigenen Haustiere und sammeln neues Wissen über Bauernhoftiere, die einen großen Nutzen für uns Menschen haben.

Klasse 2b

Nach den ersten großen Ferien haben wir uns (14 Mädchen und 10 Jungen) alle wieder auf das Lernen gefreut. Auch in diesem Schuljahr wird es eine Menge toller Sachen außer dem Unterricht für uns geben: im Oktober den ersten Wandertag, im November einen Theaterbesuch, im Dezember unsere Weihnachtsfeier und dann bekommen wir im Februar auch schon die ersten Zeugnisse mit Zensuren. Darauf freuen wir uns! Ach ja! Auch in diesem Schuljahr können wir wieder bei MC Donalds schlemmen, denn wir haben so viel Altpapier in der 1. Klasse gesammelt, dass wir mit dem 1. Platz, einer Urkunde und Geld geehrt worden sind. Toll! 

 

Klasse 3a

Wir Kinder der Klasse 3a wollen uns gern bei Ihnen vorstellen. In diesem Schuljahr sind wir 18 Kinder, 8 Mädchen und 10 Jungen. Neu bei uns ist Yazan. Toll ist es, dass wir uns alle so gut verstehen. In der 3. Klasse gibt es fast in jedem Fach Zensuren. (Außer Englisch) Wir haben also viel zu lernen. Der Spaß kommt aber nicht zu kurz. Mitten im Klassenraum steht ein Riesenschachspiel. Hier rauchen oft die Köpfe. Eure Klasse 3a

 

 

 

Klasse 3b

Wir sind die Klasse 3b. Die Hälfte unserer Grundschulzeit ist nun vorbei und wir sind gespannt was uns in diesem Jahr alles erwartet. In unserer Klasse lernen 10 Mädchen und 12 Jungen. Wir haben zwei neue Klassenkameraden aus Polen und Syrien bekommen. Gemeinsam lernen wir jetzt Deutsch und Mathe. Wir freuen uns auch schon auf unsere Wandertage. Unser erstes Ziel soll dieses Jahr der Dinosaurierpark sein. Auch an den vielen GTA werden wir viel Spaß haben. Wir wünschen allen ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr! Bis bald, eure 3b.

 

 

Klasse 4a

Heute möchten wir euch unsere Klasse 4a kurz vorstellen. Wir sind insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler, 13 Jungen und 7 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Handschuh. Das Lernen macht uns immer noch großen Spaß. Gemeinsam freuen wir uns in diesem Schuljahr auf die Klassenfahrt nach Reichwalde sowie auf die vielen anderen Vorhaben und Projekte. Als die Großen verlassen wir nach der vierten Klasse unsere Grundschule. Danach stehen uns Oberschule oder Gymnasium zur Wahl. Deshalb sind wir auch auf unsere Bildungsempfehlung gespannt. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen! Eure 4a

 

Klasse 4b

Wir sind die Klasse 4b. In unserer Klasse lernen 8 Mädchen und 9 Jungen. In diesem Jahr ist es so weit, wir wechseln die Schule. Einige von uns haben sich vorgenommen auf das Gymnasium zu gehen und andere wollen einen super Start an der Oberschule schaffen. Vorher freuen wir uns aber noch auf viele spannende Höhepunkte dieses Schuljahres. Einer davon wird unsere Klassenfahrt nach Reichwalde. Wir wünschen allen Schülern der GS Königshufen ein interessantes und erfolgreiches Schuljahr! Eure 4b

 

 

Klasse 4c

Willkommen in unserer zebrastarken Inklusionsklasse. Insgesamt leben und lernen hier dreizehn Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen pädagogischen und sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. Jeden Morgen kommen wir zusammen und besprechen, was wir vom Tag erwarten und welche Ziele wir uns setzen. In unseren Lernwerkstätten haben alle Schülerinnen und Schüler die Chance, Lernaufgaben zu bearbeiten, die genau zu ihnen passen. Neugierig fiebern wir dem Wechsel in die weiterführende Schule entgegen und sind gespannt auf unseren gemeinsamen Abschluss… bis sich unsere schulischen Wege trennen werden.

 

DAZ

Endlich dürfen wir wieder in die Schule gehen. Wir kommen aus verschiedenen Ländern und leben erst seit kurzem in Deutschland. Viele von uns mussten aus ihren Heimatländern fliehen, weil dort Krieg ist, wir kein Zuhause und zu wenig Essen hatten. Einige haben schlimme Dinge erlebt. Jetzt lernen wir fleißig Deutsch, damit wir bald in eine Regelklasse gehen können und uns mit unseren Freundinnen und Freunden besser unterhalten können. Danke, dass wir hier sein dürfen!

 

 

 

Alle Kinder waren tatkräftig an der Vorstellung "ihrer" Klasse beteiligt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank, sowie viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Seitenanfang