Grundschule Königshufen

Stützpunktschule für Integration                                               

 

Startseite Schulinfo Klassen Aktivitäten Förderverein Elternrat  Partner Datenschutz

 

Hier stellen WIR uns vor !

   

DaZ

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 1a

Rat zur Einschulung. Sei wie ein echter Detektiv, selbstbewusst und ganz gewieft. Gehe allem auf den Grund, merk dir einfach jeden Fund, so läuft’s in der Schule rund. (Melanie-Luise Braun)

Die 10 Mädchen und 10 Jungs aus der Klasse 1a sind in der Schule gut angekommen und freuen sich auf gemeinsames Lernen und Verweilen, auf warme und kalte Tage, auf gemeinsames Lachen und auf ernstere Gespräche. Auf eine schöne Schulzeit halt!

 

 

 

 

Klasse 1b

Kindergarten ade – wir gehen jetzt in die Schule! Wir, die 12 Mädchen und 9 Jungen der Klasse 1b, freuen uns schon riesig darauf das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Das Schreiben der kleinen Zahlen üben wir schon ganz fleißig. Neben dem Unterricht freuen wir uns besonders auf die Hofpause und den Hort, wo wir uns austoben dürfen. Wir sind auch schon ganz gespannt auf unseren ersten Wandertag. Es geht für uns nämlich in den Tierpark. Also dann bis demnächst.

 

 

 

 

 

Klasse 2a

 

„Gemeinsam lernen macht am meisten Spaß!“- Wir sind die Kinder der Klasse 2a und sehr froh darüber, wieder zurück in der Schule zu sein. In unserer Klasse sind derzeit 13 Mädchen und 6 Jungen. Wir freuen uns darauf, Neues zu lernen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Wir sind ein starkes Team! Im zweiten Schuljahr ist einiges anders. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht bekommen wir nun Zensuren und auf dem Stundenplan steht der Schwimmunterricht, der riesigen Spaß macht! Am Nachmittag dürfen wir an interessanten GTAs teilnehmen: Fußball, Keyboard lernen, Tanzen und vieles mehr. Das Schulleben wird so nie langweilig

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 2b

 

Wir sind die Klasse 2b. In unserer Klasse lernen 23 Schülerinnen und Schüler. Davon sind 13 Mädchen und 10 Jungs. Wir freuen uns, nach unserem ersten turbulenten Schuljahr, nun wieder gemeinsam lernen und spielen zu dürfen. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir an unserem ersten Wandertag die neue Schulumgebung erkundet und im Loenschen Park Winterunterkünfte für Igel und andere kleine Waldtiere gebaut. In Klasse 2 bekommen wir in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht Zensuren und dürfen an vielen interessanten GTAs teilnehmen. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und Wandertage in diesem Schuljahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 3a
 

Hallo, wir sind die Klasse 3a! Wir – das sind 10 Mädchen und 10 Jungen, die nun schon die Hälfte der Grundschulzeit hinter sich haben und zu den „Großen“ gehören. Auch in diesem Schuljahr warten wieder einige Höhepunkte auf uns, z.B. unsere 3 Wandertage, an denen wir drei Berge der näheren Umgebung erklimmen wollen. Im September werden wir auf den Löbauer Berg wandern, im April auf den Rotstein und im Juni in die Königshainer Berge. Nun werden wir in fast allen Unterrichtsfächern Zensuren bekommen, d.h. überall auspassen und gut mitarbeiten! Klar ist, dass wir natürlich auch in diesem Schuljahr jede Menge Neues lernen wollen und an den vielfältigen GTAs unserer Schule viel Freude haben werden.
 

 

 

 

 

 

 

Klasse 3b

 

Endlich sind wir wieder alle zusammen im Klassenverband. Nach dem Corona-Lockdown und den Ferien war es ganz schön anstrengend, wieder aufmerksam zu lernen. Aber endlich haben wir wieder alle Fächer und auch Sport. An unserem ersten Wandertag konnten wir beim Besteigen des Löbauer Berges und des gusseisernen Turmes zeigen, was wir können. Übrigens bekommen wir in diesem Schuljahr Zensuren in allen Fächern, außer in Englisch. Da heißt es, ganz schön aufpassen. Aber auf Englisch freuen wir uns besonders. In Klasse 3 werden wir auch erstmals unseren Klassenrat wählen. Schließlich müssen wir lernen, Probleme zwischen uns auch selbstständig zu klären. Natürlich stehen auch wieder viele schöne Klassenveranstaltungen auf unserem Plan.

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 3c

Wir sind nun 18 Kinder, 8 Mädchen und 10 Jungs. Gemeinsam wollen wir viel Neues lernen. Es gibt nun, außer in Englisch, fast in jedem Fach Zensuren. Schön ist, dass wir bereits gut zusammenhalten, uns gegenseitig helfen und unterstützen. Unser 1. Wandertag war sehr schön. Gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b waren wir auf dem Löbauer Berg. Bei bestem Wetter konnten wir die Aussicht genießen, einige Kinder sogar vom Aussichtsturm mit seinen 120 Stufen. Wir haben nachgezählt. Wir sind gespannt, welche tollen Erlebnisse uns das 3. Schuljahr noch bringen wird. Bald beginnen die Ganztagsangebote. Gemeinsam wollen wir uns auch anstrengen, viel zu lernen und gute Noten zu erreichen. Hoffentlich können wir diesmal das ganze Jahr gemeinsam lernen.

 

 

 

 

Klasse 4a

Wir sind die „Großen“ der Klasse 4a! „Wir“ das sind 12 Mädchen und 10 Jungen der Integrationsklasse 4a. Vier Schüler erhalten eine besondere Förderung im Bereich Hören, sozial–emotionale Entwicklung und im körperlich-motorischen Bereich. Gemeinsam wollen wir Lernen und Freude am Schulalltag haben. Zielstrebig bereiten wir uns auf den Übergang zur weiterführenden Schule vor. Einige Schüler haben noch freie Kapazitäten am Nachmittag und sich dafür ein passendes Ganztagsangebot gewählt. Mit großer Spannung sehen wir den Schuljahreshöhepunkten entgegen, wie z. B. dem Sportfest, der Theatervorstellung und der Klassenabschlussfahrt.

 

 

 

 

Klasse 4b

Hallo, hier ist die Klasse 4b! Nun gehören wir zu den ,,Großen", wollen ein Vorbild für die Erstklässler sein und ihnen natürlich helfen. Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder auf viele gemeinsame Vorhaben, Erlebnisse und Projekte, wie den Schulsporttag, den Stationswandertag mit der Polizei, die Weihnachtsprojektwoche, die Fahrradprüfung und unsere Abschlussfahrt nach Reichwalde. Hoffentlich kann das alles stattfinden. Wir wünschen allen anderen Klassen ebenfalls viel Erfolg beim Lernen und ein erlebnisreiches Schuljahr!

 

 

 

 

 

Alle Kinder waren tatkräftig an der Vorstellung "ihrer" Klasse beteiligt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank, sowie viel Erfolg und Spaß beim Lernen!